Allgemein, Bücher, Lesen, Rezensionen
Kommentare 1

Freitagstipp: »Glückliche Menschen küssen auch im Regen«

Glückliche Menschen küssen auch im Regen

Zum Start ins Wochenende möchte ich euch gerne einen Roman vorstellen, den ich vor längerer Zeit gelesen habe, da er schon 2015 im Paperback bei Blanvalet erschienen ist. Seit Januar gibt es nun auch die Taschenbuchausgabe zu Glückliche Menschen küssen auch im Regen, und es lohnt sich wirklich – in jeder Hinsicht.

Was bleibt, wenn man alles verliert? Diese Frage stellt sich die 32-jährige Protagonistin Diane, die ihren Mann und die gemeinsame Tochter bei einem Verkehrsunfall verliert und glaubt, nie wieder glücklich zu werden. Seit dem Unfall lebt sie zurückgezogen und der einzige Mensch, der sie etwas aufmuntern kann, ist ihr bester Freund Félix, mit dem sie ein Literaturcafé (ganz toll!!) betreibt. Um wieder zurück ins Leben zu finden reist sie nach Irland, was ursprünglich der Traum ihres Mannes war, und zwar nach Mulranny, dem regnerischsten Kaff der Welt. In dem kleinen Dörfchen findet sie tatsächlich ein beschauliches Cottage und verbarrikadiert sich dort mit unendlich vielen Zigaretten und Rotweinweinflaschen und hört stundenlang ohrenbetäubend laut Musik. Und ausgerechnet in Mulranny trifft Diane jemanden, der wieder Licht in ihre Leben bringt, nämlich Edward, der wirklich absolut umwerfend ist, auch wenn er zunächst eher uncharmant daherkommt :).

Ich finde, der französischen Autorin Agnès Martin-Lugand (sie ist übrigens die erste Autorin, die in Frankreich als Selfpublisherin den Sprung in einen großen Verlag geschafft hat) ist eine wunderschöne und vor allem bewegende Liebesgeschichte gelungen, die perfekt ist für einen gemütlichen Winterabend auf der Couch und sich mit ihren knapp 200 Seiten auch in einem Rutsch lesen lässt. Es wird nicht nur (im Regen) geküsst, sondern auch geraucht, was das Zeug hält, aber das Setting ist toll und Diane ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Und ich kann schon mal verraten, dass demnächst die Fortsetzung zu Glückliche Menschen küssen auch im Regen kommt, dazu dann bald mehr!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit diesem schönen Buch!

1 Kommentare

  1. Manuela sagt

    Das klingt wundervoll und das Buch ist gleich in meiner virtuellen Einkaufstasche gelandet. Startet gut in die Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.