Bücher, Verlag
Schreibe einen Kommentar

Leipzig, here I come

Leipziger Buchmesse

Morgen beginnt die Buchmesse und am Freitagvormittag werde ich schon im Zug gen Leipzig sitzen. Ich bin riesig gespannt, denn es ist tatsächlich mein erster Besuch. Neben der Messe, in der Verlage so viele Neuerscheiungen vorstellen, dass mir schon bei der fünfstelligen Zahl schwindlig wird, freue ich mich vor allem auf Leipzig liest, das sich selbst als »Europas größtes Lesefest« bezeichnet. 3.200 Veranstaltungen an 410 Orten innerhalb nur weniger Tagen! Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie nicht nur auf dem Messegelände, sondern in der ganzen Stadt das Lesen gefeiert wird – das will ich miterleben. Überhaupt habe ich so große Lust auf Lesungen. In Frankfurt habe ich als Lektorin so viele Termine mit internationalen Verlagen und Agenturen, dass ich von einem zum nächsten hetzen muss. In Leipzig ist für mich – zumindest im Vorfeld – alles ruhiger. Mit mehr Zeit zum Umschauen, Zuhören und Entdecken, wie ich hoffe. Ganz besonders freue ich mich, Kate Morton wiederzutreffen. Nach Frankfurt besucht sie nun auch die Leipziger Messe und liest am Samstagabend zusammen mit Esther Schweins. Ich freue mich!

Wenn ich am Freitag ankomme, wird schon feststehen, wer den Preis der Leipziger Buchmesse bekommen hat. Die Preisverleihung ist morgen, am 17. März. Von den Shortlist-Kandidaten in der Belletristik habe ich nur Marion Poschmann bisher gelesen – aber ich bin trotzdem gespannt. Ich finde es immer sehr interessant, was nach so einer Preisverleihung passiert. Wer ist beleidigt, wer freut sich, wer findet es sowieso ganz ungerecht – und welche Bücher der Shortlist finden überhaupt die meisten Leser? Toll finde ich übrigens, dass auch Übersetzungen prämiert werden.

Ich stöbere weiter durch den Blog Leipzig lauscht , den ich gerade entdeckt habe, und werde mich gleich mit großen Augen durch das Programm von Leipzig liest scrollen. In der Zwischenzeit bin ich gespannt, zu hören, wer von euch auch nach Leipzig kommen wird. Wen wollt ihr auf keinen Fall verpassen? Und habt ihr Tipps für mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.