All Time Favourites, Bücher, Favourites, Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Eine der größten Liebesgeschichten: »Léon und Louise«

Buchcover Leon und Louise

Buchcover Leon und LouiseEine der schönsten Liebesgeschichte, die ich gelesen habe, ist »Léon und Louise» von Alex Capus. Fast ein ganzes Jahr lang saß das Buch ungelesen in meinem Bücherregal. Das Geschenk einer Freundin zum Geburtstag. Irgendwie fand ich nie die Zeit, es zur Hand zu nehmen, irgendwie gab es immer andere Bücher, die drängender, interessanter, wichtiger schienen. Bis ich einmal kurz vor einer langen Zugreise nach einer Lektüre suchte und mein Auge an dem Taschenbuch hängen blieb. Was für ein Glücksgriff!

Ich war begeisert. Von Louise, die so lebendig und voller Leichtigkeit ist, von Léon, der gleichzeitig eine Ernsthaftigkeit und einen unwiderstehlichen Witz besitzt. Léon trifft die Liebe mit voller Wucht, und sein Buchrücken Leon und Louiseganzes Leben wird sich für immer verändern, als er Louise begegnet. Sie treffen sich an der französischen Atlantikküste während des Krieges – und der Krieg ist es auch, der sie dann wieder auseinanderreißt. Bis sie sich viele Jahre später zufällig in Paris wiederbegegnen … eine große Liebesgeschichte, erzählt in einer wunderbaren Sprache. Mein Dank an die Freundin für dieses schöne Leseerlebnis kam sehr spät – dafür aus tiefstem Herzen.

Welches Buch habt ihr zuletzt verschenkt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.