Gewinnspiel

Liebling des Monats und Gewinnspiel

Hannah Richell Jahr der Schatten

„Im Jahr der Schatten“, der zweite Roman von Hannah Richell beginnt mit einem schmerzhaften Verlust. Genauer gesagt, mit zwei Todesfällen, die Lila aus dem Gleichgewicht bringen. Nach dem Tod ihres Vaters Simon verliert sie bei einem Sturz ihr ungeborenes Baby. Lilas Mann kann sie nicht trösten, und so zieht sie aufs Land, um das geerbte alte Haus im englischen Peak District zu renovieren. Es tut Lila gut, allein zu sein und mit ihren eigenen Händen das zu tun, was sie als Innenarchitektin am besten kann: einem verfallenen Haus und seinen Zimmern wieder neuen Glanz und Leben zu geben.

Parallel zu Lilas Geschichte wird in abwechselnden Kapiteln erzählt, was sich an jenem Ort am See dreißig Jahre zuvor abgespielt hat. Wir lernen die junge Kat und ihren Freund Simon kennen, die sich nach dem Studium mit drei anderen Kommilitonen eine Auszeit gönnen. Kat glaubt, am Ziel ihrer Träume zu sein, als Simon und sie endlich ein Liebespaar werden. Doch die Idylle zerbricht jäh, als Kats Schwester zu Besuch kommt. Simon verfällt dieser selbstbewussten, schönen Frau und Kat, krank vor Eifersucht, muss zusehen, wie sie ihren Geliebten wieder verliert. Ein tragisches Ende ist unausweichlich …

Mit großer erzählerischer Kraft schafft es die Autorin, zu beschreiben, wie sehr die damalige Verwirrung der Gefühle auch noch Jahrzehnte später Lilas Leben berührt. Ich konnte Kats Kummer absolut nachvollziehen, gleichzeitig war ich schockiert, wie weit zu gehen sie bereit war, um Simon zurückzugewinnen. Dass die traurige Lila am Ende des Buches wieder lachen und darüber hinaus Licht in die dunkle Seite ihres Leben bringen kann, macht den Roman für mich zu einem Lieblingsbuch. Hier geht’s zur Leseprobe:

Wir verlosen drei Exemplare des druckfrischen Taschenbuches. Kommentiert diesen Beitrag bis Montagmorgen, den 18.1.2016, 12.00 Uhr und verratet uns, warum ihr den Roman gewinnen wollt. Viel Glück, viel Spaß und eine schönes Wochenenende!

Danke fürs Mitmachen, die Gewinner sind benachrichtigt!

 

15 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.